Johannes Erz
Bauernhof Erz
Wir sind
ein Bio-Betrieb und gehören dem Anbauverband Biokreis an. Auf unserem Hof im Oderbruch produzieren wir ohne Bewässerung und mit Boden schonenden Maßnahmen Gemüse aus samenfesten Sorten.
Unsere Leidenschaft
für die Arbeit auf und mit dem Land treibt uns immer wieder aufs Neue an, unseren Betrieb aber auch den regionalen Bio-Gemüseanbau voranzubringen.
Unser Ziel
ist es, ohne Bewässerung und Boden schonend gesunde Lebensmittel zu produzierten. Außerdem wollen wir eine vielfältige Agrarlandschaft erschaffen, für Menschen wie Tiere gleichermaßen.
Unsere Stärke
liegt in der Begeisterung für unseren Beruf und in der engen, kooperativen Zusammenarbeit mit dem Bio-Fachhandel.
Bei der FBB
haben wir erkannt, dass das Potenzial der Bio-Gemüse-Wertschöpfung unglaublich groß ist, es aber an Vernetzung und Verarbeitungsstrukturen in der Region fehlt. Das gehen wir gemeinsam an.
Bauernhof Erz
Seit Johannes und Hanna Erz im Jahr 2013 in Rathstock den Bauernhof Erz gegründet haben, versuchen sie sich laufend weiterzuentwickeln. Auf einer Fläche von 10 Hektar widmen sie sich neben der Produktion von Bio-Eiern mit Mobilstallhaltung vor allem dem Gemüseanbau im Freiland, wobei Kürbisse und Kartoffeln die Hauptkulturen ausmachen. Seit Kurzem versucht sich das unternehmerische Paar auch im Linsenanbau, um Verbraucher:innen im Berliner Raum eine biologische und zudem regionale Alternative anbieten zu können. Zudem passen Linsen gut in die Fruchtfolge mit Starkzehrern, da sie zu den Leguminosen zählen und wertvollen Stickstoff im Boden anreichern. Davon wiederum profitieren die hungrigen Kürbis- und Kartoffelpflanzen.
Neben seinem Tagwerk als Betriebsleiter ist Johannes Erz auch als Berater des Anbauverbands Biokreis Nord-Ost tätig und engagiert sich im Aufsichtsrat der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg. Auch bei der FBB bringt er sich voller Elan ein, damit das Unternehmen zum Vorreiter für Brandenburger Bio-Bauern wird.