Ludolf von Maltzan
Ökodorf Brodowin
Wir sind
ein großer Demeter-Betrieb in Brandenburg mit einer Fläche von rund 1.200 Hektar. Auf unserem Hof produzieren wir seit Jahrzehnten nach bio-dynamischen Grundsätzen eine bunte Vielfalt an Lebensmitteln.
Unsere Leidenschaft
steckt in der Herstellung von hervorragenden Lebensmitteln durch respektvollen Umgang mit den Menschen, Tieren und Pflanzen.
Unser Ziel
ist es, in regionalen Kreisläufen zu wirtschaften und innovative Lösungen zu finden, um Entwicklungen wie der Lebensmittelverschwendung oder dem Verpackungswahnsinn entgegenzuwirken.
Unsere Stärke
ist die breite Aufstellung mit Betriebszweigen in der Landwirtschaft, der Verarbeitung und im Vertrieb, die es uns erlaubt vielfältig und erfolgreich zu wirtschaften.
Bei der FBB
ziehen wir an einem Strang, um die Geschicke in der Region selbst in die Hand zu nehmen, unsere Erzeugnisse wertschätzend zu verarbeiten und den Bio-Gemüseanbau gemeinschaftlich voranzubringen.
Ökodorf Brodowin
Das Ökodorf Brodowin liegt inmitten der Schorfheide, unweit von Eberswalde im Landkreis Barnim. Der Demeter-Betrieb ist nach der Wende aus einer ehemaligen LPG entstanden und mittlerweile für seine beispielhafte Wirtschaftsweise, seine Werte sowie die hochwertigen Erzeugnisse weitbekannt. Über 170 Menschen aus der Region arbeiten auf dem Hof und erzeugen rund 80 verschiedene Bio-Produkte in Demeter-Qualität. Neben Ackerbau, Tierhaltung und Milchverarbeitung ist der Gemüseanbau nach biologisch-dynamischen Richtlinien ein wichtiger Betriebszweig. Auf 30 Hektar im Freilandanbau und einer 2.000 Quadratmeter großen Gewächshausfläche produziert die hofeigene Gärtnerei ein großes Sortiment an Gemüse und Salaten.
Seit 2006 verantwortet und gestaltet Ludolf von Maltzan das Ökodorf Brodowin. Als Zulieferer und Gesellschafter der FBB bringt er das Wissen, die Erfahrungen, die Tatkraft und den mutigen Pioniergeist der Brodowiner ein, um die regionale Landwirtschaft zukunftsfähig zu gestalten.